Arosa bringt Batterieantrieb auf den Fluss

Ab 2021 soll das E-Motion Ship mit Batterie auf dem Rhein fahren. Foto: Arosa

Ab 2021 soll das E-Motion Ship mit Batterie auf dem Rhein fahren. Foto: Arosa

Mit dem E-Motion Ship bringt Arosa ab 2021 den Batterieantrieb auf den Fluss. Eine dieselelektrische Antriebsanlage und 1.2MWh-Batterie sollen dafür sorgen, dass die Motoren immer in ihrem effizientesten Betriebspunkt fahren. Das reduziert Emissionen und jeder Liter Diesel wird bestmöglich genutzt. Bei Anfahrt auf die Städte wird auf den Elektromotor umgestellt, der seine Energie aus dem Batteriespeicher zieht. Hierdurch ist es möglich, beim Anlaufen der Städte sowie in den Häfen nur unter Batteriebetrieb – also komplett treibstoff- und emissionsfrei – zu fahren. Der Batteriespeicher kann über geeignete Landstromanschlüsse wieder aufgeladen werden.

Mit dem E-Motion Ship bringt Arosa ab 2021 den Batterieantrieb auf den Fluss. Eine dieselelektrische Antriebsanlage und 1.2MWh-Batterie sollen dafür sorgen, dass die Motoren immer in ihrem effizientesten Betriebspunkt fahren. Das reduziert Emissionen und jeder Liter Diesel wird bestmöglich genutzt. Bei Anfahrt auf die Städte wird auf den ...

|

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: