Von New Orleans nach Memphis per Schaufelraddampfer
Mit Nicko Cruises auf den Mississippi

Südstaatencharme pur: Nicko Cruises nimmt Urlauber zu sechs Reiseterminen mit auf den Mississippi. Foto (American Splendor): Nicko Cruises
Nicko Cruises bietet neu eine außergewöhnliche Kreuzfahrt an Bord des modernen Schaufelraddampfers American Splendor auf dem Mississippi an. Zwei Termine sind ab August für dieses Jahr und vier weitere Reiseterine ab Februar 2026 geplant. Die 13-tägigen Reisen durch den Süden der USA starten in der Jazz-Metropole New Orleans und enden in in Memphis, der Heimat des Blues. Auf ihrem Weg flussabwärts geht es vorbei an unzähligen charmanten Orten, prächtigen Plantagenhäusern und viktorianischen Villen – mit intensiven Einblicken in die Geschichte und Kultur entlang des Mississippi. Zu Beginn und zum Ende der Reise ist jeweils ein Hotelaufenthalt eingeplant.
In New Orleans lernen die Gäste bei einem geführten Spaziergang durch das French Quarter und beim Flanieren über die weltberühmte Bourbon Street das Flair dieser einzigartigen Stadt kennen. Nach dem Besuch der St. Louis Cathedral und des historischen Cabildo startet für die Urlauber das Abenteuer Mississippi auf der American Splendor. Die erste Besichtigung an Land führt nach Oak Alley, bekannt für seine beeindruckende Allee aus jahrhundertealten Eichen, und zum historischen Houmas House, ein prachtvolles Anwesen im sogenannten „Federal-Stil“. Der Charme der Südstaaten offenbart sich den Gästen in St. Francisville, einem pittoresken Städtchen nördlich von Baton Rouge mit traditioneller Architektur. Hier können Gäste das West Feliciana Museum, das historische Fort Desperate oder eine der berühmten Plantagen besichtigen und in die Geschichte der Region eintauchen. Natchez, eine der ältesten Städte entlang des Mississippi, beeindruckt mit seiner Vielfalt an architektonischen Stilen. Besonders sehenswert sind die Longwood Mansion und die Rosalie Mansion. Im charmanten Vicksburg bietet der National Military Park spannende Einblicke in die berühmte Schlacht von 1863. Die Reise führt weiter nach Cleveland, das sich sowohl für seine Geschichte im Baumwollhandel als auch als Geburtsort des Mississippi Blues einen Namen gemacht hat. Zum Ende der Kreuzfahrt erreicht das Schiff Memphis, die Heimat des Rock’n’Rolls und des Blues. Nach einer Übernachtung im Hotel stehen bedeutende Sehenswürdigkeiten auf dem Programm – inklusive eines Abstechers nach Graceland, dem legendären Anwesen von Elvis Presley.
Die 2016 gebaute American Splendor bietet in 98 Kabinen auf sechs Decks Platz für 180 Gäste und verbindet die klassische Eleganz eines Schaufelraddampfers mit modernen Annehmlichkeiten. Das Kreuzfahrtschiff auf 5-Sterne-Niveau gehört zu den weltweit modernsten seiner Art und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es spiegelt den zeitlosen Charme des Mississippi wider, während es seine Gäste auf eine entschleunigende Reise durch die Geschichte Amerikas mitnimmt.
27.01.2025 | Autor: TravelNewsPort
Festtagszauber à la française
26.03.2025 - Nicko Cruises hat zwei besondere Festtagsreisen auf der Seine über Weihnachten und den Jahreswechsel aufgelegt. Mit der ... »
Auf dem Guadalquivir durch Andalusien
17.03.2025 - Flamenco, Sherry und Alhambra – die mediterrane Schönheit Südspaniens präsentiert sich Kreuzfahrern auf dem ... »
Tom Gaebel bringt die Vasco da Gama zum Swingen
23.04.2025 - Auf der 14-tägigen Kreuzfahrt vom 4. bis 17. April 2026 mit der Vasco da Gama sorgt Swing-Legende Tom Gaebel mit seinem ... »
Arosa Ausflüge für die Saison 2025 buchbar
27.02.2025 - Bei Arosa können die Ausflüge für die Anfang März startende Saison 2025 jetzt reserviert werden. Eingeteilt in sechs ... »
Arosa Saisonstart mit neuen Routenhighlights
19.02.2025 - Am 5. März startet die neue Saison von Arosa zunächst auf Rhein und Donau, bis Anfang April folgen die Saisonstarts auf ... »